der eventuell kürzeste Weg, zum Stausee Leibis

Königsee liegt ja quasi umgeben von Stauseen. Leibis, Heyda, Hohenwarte, Schönbrunn und Goldisthal. (hoffentlich habe ich keinen vergessen)Jedenfalls ist so ein See ein tolles Ziel für eine Radtour. Nach Heyda geht es recht flach ( muß ich auch noch machen) und zu den anderen, naja…hoch oder weit 🙂Nach Leibis wollte ich letztes Jahr schon einmal …

Kurzbesuch Schwarzatal

Das Schwarzatal ist natürlich ein besonders schönes Ziel, vorallem wenn es richtig heiß ist. Dort kann man geschützt vor der Sonne Kilometer lange Touren machen, und sich zwischendurch im Wasser abkühlen. Heiß war es gestern, jedoch ist das Wasser noch recht frisch 🙂 Los ging es wieder am Markt, an unserem Bächlein Rinne entlang zum …

Trippstein – BarigauerTurm – Karl-Günther-Denkmal

Wer die Seite hier verfolgt, hat im vorhergehenden Beitrag gesehen, das ich eine Tour geplant hatte, wir aber anders gefahren sind.Genau diese Tour wollte ich fahren. Jedoch war ich nicht darauf vorbereitet, auf soviel „freie Zeit“ 🙂Das Rad hatte nur 54% Ladung….eine dumme Idee, diese Strecke zu fahren?Egal, erstmal los. Zum Trippstein hin habe ich …

Das erste Lebenszeichen 2022

Und dann haut dir der Zufall auch noch genau das vor die Füße, was du mit dieser Seite eigentlich angeschubst hast. So geschehen, letzten Samstag.Manja, die ich letztes Jahr vor der Linse hatte, und ihr Mann Alex, bieten seit kurzer Zeit E-Biketouren im Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale an, und sie wollten bei uns …

Radtour Königsee – Dreiherrenstein

Heute geht‘s mit dem Fahrrad zum Dreiherrenstein.Und glaub mir, die 460 hm lohnen sich! Los geht es wieder vom Markt in Königsee, vorbei am Tennisplatz, durch den Stadtwald und dem Flugplatz in Pennewitz. Falls du dir unsere wunderschöne Gegend mal nicht vom Fahrrad aus, sondern aus der Luft anschauen möchtest, kannst du dir hier auch …

Königsee – Barigauer Turm

Los geht‘s, ganz zentral, am Königseer Markt. Nachdem du die Innenstadt hinter dir gelassen hast, gelangst du zum ersten Anstieg. Vorbei an kleinen Gärten, bekommst du die erste Belohnung und kannst den den ersten Ausblick genießen. Weiter geht es dann in das untere Tal bei Unterschöbling. Hier muss die Stadt endlich mal Hand anlegen. Der …

Hallo Besucher

Die große Frage – “ Warum das Ganze hier? „ Das Ganze ist aus einer etwas nervigen Sache entstanden. Und zwar aus der falschen Verlinkung von Königsee und Königssee auf Instagram. Anfangs wollte ich nur Spaßbilder erstellen und falsch verlinken. Aber meinen Account wollte ich dafür auch nicht nutzen. Dann müßte man ja mit dem …